Aug 152012
 

In den Diskussionen über die Institution der Ehe, die wir derzeit in Deutschland, aber auch in anderen Ländern einmal mehr zur Homo-Ehe, aber auch zur Polygamie besonders intensiv erleben, wird gerade von den Gegnern jeder Veränderung oft so getan, als sei Ehe immer und überall gleich gewesen.

Das ist hanebüchener Unsinn, wie ein wenig Studium in Geschichtsbüchern, Werken zur Anthropologie und anderen Wissenschaften, oder etwas Internet-Recherche, zum Beispiel bei Wikipedia schnell deutlich macht. Hier wird Angst vor Veränderung deutlich, eine der typischsten menschlichen Ängste.

Ich habe sie selbst in meinem Leben oft genug gehabt, auch und gerade wenn es um Liebe und Beziehung geht. Aber wir machen uns etwas vor, wenn wir denken, Ehe sei immer gleich gewesen und müsse immer gleich bleiben. Veränderung ist letztlich immer das Überlebensrezept der Menschheit gewesen, das gilt auch für unser Familienleben.

Es täte der Diskussion deshalb sehr gut, wenn gerade die Gegner der Veränderung etwas mehr Gelassenheit an den Tag legen würden. Niemand will die monogame heterosexuelle Ehe abschaffen, jedenfalls kenne ich keinen, der so argumentiert. Was Vertreter der Homo-Ehe, sowie Befürworter der Zulassung von Polygamie, wie ich, wollen, ist eine Erweiterung, eine Ergänzung der Möglichkeiten, damit Menschen frei entscheiden können, wie sie leben.

 

Notice: This article can also be found in a translated english version on my english-language website viktor-leberecht.com. How i do my translations.

 

Was denken Sie über diesen Beitrag? Schreiben Sie einen Kommentar. Dazu können Sie sich beim Kommentarfeld mit diversen sozialen Netzwerken anmelden, das erspart die manuelle Eingabe von Name und Email.

Last updated: März 13, 2016 at 22:10 pm
 Permalink: Die Institution der Ehe wird sich ändern, wie seit Jahrtausenden  Veröffentlicht am: 15. August 2012, Last updated: März 13, 2016 at 22:10 pm  Posted by  Artikelserie: Polygamie Schlagworte: ,  Add comments

  2 Responses to “Die Institution der Ehe wird sich ändern, wie seit Jahrtausenden”

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(nötig)

(wird nicht gezeigt, aber nötig zur Vermeidung von SPAM)